Ein kleiner Blick zurück: Was wir im letzten Jahr bewegen konnten

Vielen Dank an all unsere Unterstützer_innen! Eure Zeit – und Geldspenden im vergangenen Jahr haben dazu beigetragen, dass unsere Schützlinge einer besseren Zukunft entgegengehen. Wir konnten tolle Projekte ins Leben rufen, mit denen wir unsere Patenkinder förderten, die Eltern unterstützten oder unsere Ehrenamtlichen fortbildeten. All diese Projekte haben den Kindern und Jugendlichen fairere Bildungschancen eröffnet.

In unserem Jahresrückblick mit Fotos und einem kleinen Video aus unserer Weihnachtskampagne möchten wir nun einmal zeigen, was unter anderem durch die Unterstützung unserer Helfer_innen möglich wurde:

Wir konnten im letzten Jahr viele neue Lernpatenschaften vermitteln und die bestehenden weiterführen, so dass wir nun 43 laufende Patenschaften betreuen.

IMGP5019 (2)

Seit Dezember 2015 bieten wir einen Englischkurs an. Englisch wird in allen Berufsfeldern vorausgesetzt. In der Gruppe haben die Schüler_innen die Möglichkeit sich auszutauschen und ihre Kenntnisse gemeinsam zu verbessern.

Ei_fertig

In weihnachtlicher Vorfreude haben wir außerdem im Dezember dieses kleine Video mit unseren Patenkindern gedreht:

Seit Herbst letzten Jahres pauken wir mit unseren jugendlichen Patenkindern für die schwerste Prüfung ihres bisherigen Lebens: Den mittleren Schulabschluss (kurz: MSA). Seitdem wurden in unserem „MSA und weiter!“-Kurs nicht nur Lernaufgaben gelöst, sondern auch Prüfungsängste abgebaut.

Im Bildungsnetzwerk Graefekiez arbeiteten wir mit anderen Bildungsorganisationen weiter zusammen, um die Chancengleichheit im Kiez voranzutreiben und organisierten unter anderem einen Bildungsfachtag.

10014841_916269875100270_561348033953361000_o (1)

Last but not least: Die Wirkung unserer Arbeit bleibt nicht im Kiez. Im Juni letzten Jahres schüttelten wir als startsocial-Stipendiaten stolz die Hand der Bundeskanzlerin.

Auch wenn das vergangene Jahr für uns sehr erfolgreich war, bleibt keine Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen: Wir stehen jetzt schon voll im neuen Jahr 2016. Tatkräftig organisieren wir wieder Workshops, vermitteln neue Patenkinder und starten innovative neue Projekte. Es bleibt also spannend. Wenn Ihr über unsere aktuellen Projekte informiert bleiben wollt, dann abonniert einfach unseren Newsletter. Informationen dazu finden Ihr hier auf unserer Website. Wir hoffen, uns auch dieses Jahr mit tollen Partner_innen gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen zu können.

Danke_Unterstützung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.