Hier kommt der Wegweiser für eine elhana Lernpatenschaft!

Das Herz von elhana sind unsere ehrenamtlichen Lernpat*innen. Das Schöne und Spannende an unseren Freiwilligen ist, dass sie ganz unterschiedlich sind. Einige sind zum Beispiel Student*innen, andere Senior*innen, einige kennen den Kiez und unseren Wirkungsbereich, andere sind neu in Berlin und wohnen in einem anderen Stadtteil. Sie alle verbindet ihr Engagement.

Wir haben ein kleines Handbuch entwickelt, dass für unsere Lernpat*innen als Orientierungshilfe für den Start und als Wegweiser für die Lernpatenschaft dienen soll. Darin stellen wir den Graefe-Kiez und seine Schulen vor, skizzieren das Berliner Schulsystem sowie die verschiedenen Schulabschlüsse und zeigen, wie man Schulprobleme wie einen Tadel angehen kann.

Hier kannst du unser Handbuch downloaden

Das soll aber nicht alles sein! Wir stehen mit diesem Projekt am Anfang und möchten unser Lernpatenhandbuch kontinuierlich erweitern – um hilfreiche Tipps und Ratschläge, um schöne Anekdoten und Hilfestellungen.

Lass uns wissen, wie du als Lernpat*in mit deinem Patenkind lernst, wie du es unterstützt und motivierst. Oder hast du Vorschläge und Wünsche, welche Themen wir unbedingt in unser Handbuch aufnehmen sollten? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns über jedes Feedback, jede Anregung und Kritik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.