Team

janni-rundJannika Fandrich ist Absolventin des deutsch-türkischen Masterprogramms in Sozialwissenschaften der HU Berlin und der ODTÜ in Ankara. Sie hat sich im Studium mit Migrations- und Integrationsforschung auseinandergesetzt und ihre Masterarbeit zur türkischen Diaspora in Deutschland geschrieben. Für schulische Bildung und die Vermittlung demokratischer Werte setzte sie sich u.a. im IMECE-Projekt der Konrad-Adenauer- und TOVAK Stiftung in der Türkei ein, indem sie dort eine Dorfschule unterstützte und auch zuvor als Lehrer*innen-Assistenz an einer Ganztagsgrundschule in Berlin-Neukölln half. Jannika ist schon immer daran interessiert, dass ihre Arbeit ein gesellschaftliches Outcome hat und Menschen hilft.

„Die Arbeit bei elhana gefällt mir, weil ich sowohl organisatorisch arbeite als auch direkt vor Ort mit den Familien zusammenkomme. Ich möchte Menschen mit Migrationshintergrund zu mehr Gleichberechtigung verhelfen und vor allem Chancengleichheit fördern. Kinder sind Beobachter und Nachahmer, daher müssen wir ihnen vorleben, was es bedeutet, in einer Gesellschaft unterschiedlicher Ansichten, Religion oder Herkunft sein zu können und trotzdem gleiche Werte zu vertreten!“


Katharina rund (2)Katharina Olschenka
ist Gründerin eines nachhaltigen Catering-Unternehmens und hat Interkulturelle Kommunikation mit dem Fokus Migrationsforschung studiert. Ihre Leidenschaft für das Kochen mit regionalen, fairen Produkten führte sie zu ihrem Engagement am Otto-Spielplatz in Moabit. Dort kocht sie zwei Mal die Woche mit Kindern aus dem Kiez, wodurch sich diese auf informellem Weg mit dem Thema Ernährung befassen. Für die Bildung von Jugendlichen hat sich Katharina bereits als Seminarleiterin in der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin u.a. zum Thema Konflikt und Kommunikation sowie Berufsorientierung eingesetzt.

„Ich habe mich bereits in meiner Masterarbeit mit dem Thema Partizipation im Stadtraum befasst und fand es schon immer wichtig, den Kiez zu stärken. elhana stärkt die Gemeinschaft des Graefekiez über den Kanal der Bildung und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ihre Potenziale zu erkennen. Denn jedes Kind hat unzählige Möglichkeiten sich zu entfalten, doch die Realität der Kinder vor Ort lässt dies oft nur bedingt zu.“

 

kathrin rundKathrin Amthor hat sich schon früh für die Arbeit mit Jugendlichen interessiert und Praktika im Bereich Zirkuspädagogik absolviert. In Venezuela arbeitete sie bei der Nichtregierungsorganisation Benposta, welche es sich zum Ziel gemacht hat, benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen, sich als Teil der Gesellschaft selbst zu organisieren. Sie hat Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf Religion und Lateinamerika studiert und arbeitet aktuell im Bereich Personalberatung. Dadurch lernt sie täglich verschiedene Lebensläufe kennen und weiß, dass nicht jeder die Ungerechtigkeiten ausgleichen kann, die sich trotz des prinzipiellen Zugangs zu Bildung, z.B. in Form von Diskriminierung, zeigen.

„elhana setzt an der Stelle an, an der Kinder auch hierzulande durch das Raster der Bildungslandschaft fallen können. Genau dort möchte ich mich sozial engagieren, weil durch diese Ungerechtigkeit nicht jeder die Möglichkeit hat, seinen Weg frei zu bestimmen“#

 

Lydia Skrabania ist ausgebildete Journalistin. Bereits während ihres Masters Integrated Media arbeitete sie fürs Radio, moderierte und konzipierte Beiträge und Sendungen. Aufgrund ihrer Kenntnisse und ihres großen Engagements war sie als Dozentin für Radiopraxis an der Uni Oldenburg tätig und half als Projektkoordinatorin beim Aufbau des Uniradios. Für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit hat sich Lydia schon immer ehrenamtlich engagiert und kulturellen Bildungsaustausch durch Tandems und internationale Freiwilligendienste gefördert. Sie ist derzeit als freiberufliche Redakteurin bei der gemeinnützigen Organisation RESET tätig und schreibt dort über Social Entrepreneurship und innovative Ansätze, die dabei helfen, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Ihre Leidenschaft für sinnstiftende Projekte, in die sie sich und ihre Erfahrungen einbringen kann, führte Lydia zu elhana.

„Der unmittelbare Ansatz von elhana bietet die Möglichkeit, Freundschaften außerhalb des eigenen Milieus zu knüpfen. Genau das ist Integration. Dieses Erlebnis positiv zu gestalten, eine sinnhafte Wirkung zu erzielen und gesellschaftliche Teilhabe bewirken zu können, das inspiriert mich.“

 

Vera Klauer
Vera Klauer ist Politologin und beschäftigte sich mit Sicherheitspolitik und Humanitärer Intervention, bevor sie 2006 die elhana Lernpaten gründete, damals unter dem Namen HANA Nachhilfenetzwerk. Mit einem Patenmodell, das Hilfe unkompliziert und unmittelbar dorthin bringt, wo sie benötigt wird, sorgte sie dafür, dass viele Kinder ihre Chancen auf einen erfolgreichen Schulabschluss verbesserten. Sie war und ist die Lernpatin mehrerer Kinder und (inzwischen) Jugendlicher und kennt viele Familien aus der Düttmann-Siedlung persönlich.

„Ich habe in der Begegnung mit den Kindern und ihren Familien viel über unsere Gesellschaft und soziale Ungerechtigkeit gelernt. Ich habe gelernt, meine eigenen Bildungserfahrungen wertzuschätzen und möchte etwas von dem weitergeben, was allen Kindern und Jugendlichen offenstehen sollte: Bildung, Erfahrungen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.“